Webseite von PD Dr. Wolfgang Schindler

Proseminar /fo.no.lo.ʼgi:/ und <Graphematik>, Winter 2017/18, Donnerstag 14 – 16, S3 RG 312

Die Schwerpunkte dieses PS sind: Lautschrift (IPA), Standardlautung, phonologische Merkmale, phonologische Prozesse und Regeln (Assimilation, Epenthese etc.), Silbenstruktur, Silbifizierung,

Sonoritätshierarchie, Akzentvergabe, Pedifizierung, Optimalitätstheorie sowie das phonographische, silbische und morphologische Schreiben.

Übungen im PS sind vorgesehen! Wir werden meinem Handout folgen (s. 2.1 unten). Bitte stets mitlesen und die jeweiligen Übungsaufgaben lösen und den „Stoff“ nach-denken.

Die Übungsaufgaben aus dem Handout werden in den Seminarsitzungen besprochen.

 

- (9.11.) ACHTUNG! Mit einstimmigem Seminarbeschluss: Die PS-Klausur wird eine Woche vorverlegt auf den 01.02.2018!

 

1  Aktuelles

     Aktualisierte Lösungsskizzen zu den Aufgaben im Handout

- (11.1.) Bitte bis 18.1. die Kapitel II. 2, II. 3 (das PGK-Prinzip, nicht alle Details), II. 4 (silb. Schreibungen wie <wahlen>, <wälle>, <sehen>, <seelen>, stehlen>, <setzen> sollten verstanden werden), II.5 (morph. Schreibungen wie <wall>, <sah>, <sitz>, <wälle> – vgl. <welle> – sollten verstanden werden)!

              Am 18.1. Fragen hierzu und die entsprechenden Aufgaben (A 22 ff.). Der Rest wird ggf. am 25.1. bearbeitet. Wenn Zeit übrig bleibt, werden ggf. am 25.1. Fragen zum Klausurstoff behandelt.

- (21.12.) Wir haben die Kapitel 12 und 13 besprochen und fahren im neuen Jahr mit Kap. 14 fort.

                 Bitte lösen Sie bis 11.01.18 die Aufgaben 14 einschließlich Aufgabe 19! Besprechung am 11.1.

- (14.12.) Wir haben die Silbe besprochen und die Aufgaben A 9 mit A 12.

                 >>>  Am 21.12 setzen wir fort mit Silbifizierung und Akzentuierung (bitte vorauslesen!) und besprechen Aufgabe 13 und ggf. noch weitere.

- (7.12.) Neues unter Punkt 2 Seminarprogramm!

                 Am 7.12. wurden besprochen: Kap. 8 Prozesse, Kap. 9 Phonotaktik. Bitte alle Aufgaben bis hierher (A 9 bis A 13) bis 14.12. lösen! Dann besprechen wir sie. Bis 14.12. inkl. Kap. 12 vorauslesen.

- (30.11.)  Am 7.12. behandeln wir die übrigen Aufgaben und dann das Kap. 8 Prozesse.

- (23.11.) Wir beginnen am 30.11. mit dem Affrikatenproblem, S. 18 oben. Bitte bis S. 18 alles, auch die bisherigen Aufgaben, noch einmal gut nach-denken!

                 Lösen Sie bitte die Aufgaben einschließlich Aufgabe 8!

- (16.11.) Am 16.11. geht es mit den Diphthongen weiter (S. 15), das Kap. 7 schaffen wir dann wohl auch, zudem die Aufgaben 5-8.

- (13.11.) Zur Realisierung von /ne:.mən/: [ne:.mən] (Standardlautung, vgl. DWDS online), [ne:.mn̩] (nach der Schwa-Tilgung: Obwohl /m/, /n/ als Nasale gleichsonor sind, muss einer als Silbenkopf fungieren, und da CV präferierter ist als VC, vgl. Mama, Papa, wohl mit /n/ als Kopf); dann könnte das /n/ schwächer werden, Umschlag zum Einsilbler mit etwas wie [ne:.mn], schließlich [n:em]. Bei genommen könnte es von [gənɔmən] bis hin zu [gə.nɔm:] mit m-Längung gehen.

- (9.11.) Bis 23.11. bitte die Aufgaben 7 und 8 (S. 21) lösen!

- (9.11.)  Wir besprechen am 16.11. Kap. 6 und 7 (Lektüre bleibt) und die Aufgaben.

              Bitte zum 16.11. die Aufgaben 3, 4 (S. 13), 5 (S. 16) und 6 (S. 20) lösen und zur Besprechung mitbringen! Lektüre zum 16.11. bleibt einschließlich Kap. 7 (bis S. 21)!

- (2.11.) Heute haben wir die relevanten (problematischen) Punkte der Hausübung besprochen, den Rest (ab Auf Bänken …) besprechen wir am 9.11. Kap. 4 enge/weite Umschrift etc. haben wir auch angesehen. Nach der Besprechung der Übung zu IPA, Silbe, Akzent besprechen wir die Lektüre, s. folgenden Absatz:

- (2.11.) Bitte zur Sitzung 9.11. lesen (bzw. wiederholen): Handout Kap. 1; Kap. 2 soweit besprochen; Kap. 3; Kap. 4; Kap. 6. und Kap. 7 (also lesen/wiederholen bis S. 21). (Kap. 5 kommt ggf. später.)

                Am 9.11. u. a. Fragen zu den allgemeineren Teilen der Lektüre; zu den Details kommen wir dann in den Sitzungen 9.11. und 16.11.

- (26.10) In der 2. Sitzung haben wir das deutsche Vokal- und Konsonantensystem mit den IPA-Zeichen behandelt. Das Handout zum Tafelbild finden Sie hier (klicken)! Wir haben Untergruppen wie Monophthonge und Diphthonge, Sonoranten oder Obstruenten kennengelernt. Bitte vertiefen Sie Vokal- und Konsonantensystem und die dazu gehörigen phonologischen Merkmale (wie [+ rund] etc.), auch mit Hilfe der Aufgaben A 1 und A 2. Üben Sie vor allem die IPA-Zeichen, bei denen der Merkaufwand größer ist (z. B. velarer Nasal, palataler stl. Frikativ, Kurzvokale)!

- (26.10.) Bitte bis 02.11. die Aufgaben Handout S. 6 (A 1 u. A 2) bearbeiten. Besprechung der Probleme im Seminar (bringen Sie Ihre Umschriften bitte mit)!

                 Lösungsskizze Aufgaben S. 6

- (26.10) Weil ich die Vorkenntnisse bzgl. unseres PS (und ich will ja niemanden langweilen!)  im Seminar offenbar nicht richtig eingeschätzt hatte, gehe ich die Materie ab heute etwas anders an. Wir werden am 26.10. erst einmal das Phonemsystem (Vokale, Konsonanten) des Deutschen beschreiben und systematisieren und auch phonologische Merkmale kennenlernen. Wo es interessant ist, werden wir auch phonetische Realisierungen (Varianten bei /R/ etc.) betrachten.

- (22.10) Wir haben uns in der ersten Sitzung ein bisschen aufgewärmt (Phonetik vs. Phonologie = konkret/weniger abstrakt vs. abstrakt; phonolog. Ebenen wie Silbe) und setzen mit dem Überblick fort, wie man phonologische Prozesse in ein Nacheinander bringen kann bis hin zur Aussprache. Und wir werden sehen, wie sich die Graphematik an die Phonologie anschließen kann.

 

2  Seminarablauf

Termine (15):  19.10., 26.10., 02.11., 09.11., 16.11., 23.11., 30.11.,

Restprogramm

07.12.  Kap. 8 Phonologische Prozesse; Kap. 9 Phonotaktik

14.12. Aufgaben bis zu Aufgabe 13; Kap. 10, Kap. 11 Silbe

21.12.17  Reste Aufgaben (einschließlich A 18, S. 28); Kap. 12 Silbifizierung, Kap. 13 Akzent

11.01.18 Reste Akzent (Kap. 14) und Aufgaben A 19, A 20; Grundzüge der deutschen Schreibung

18.01. Grundzüge der deutschen Schreibung; Aufgaben A 22, 23, 24, 25 26, 27!

25.01. Ggf. Reste Aufgaben und Grundzüge der deutschen Schreibung; Fragen zum Klausurstoff

01.02.18 Abschlussklausur

08.02. Klausurbesprechung

PS-Anforderungen für den Leistungsnachweis: Mitmachen, mitdiskutieren, Übungsaufgaben bearbeiten und Abschlussklausur

2.1  Die Arbeitsgrundlage für dieses PS:

        PS-Handout Phonologie & Graphematik    Version 10-2017. Zu Semesterbeginn teile ich im PS eine Druckfassung aus.

2.2 Materialien

- Das Internationale Phonetische Alphabet (IPA), Version 2015

- Optional: Meinen Vorlesungstext zur Graphematik („Schriftsystem“) finden Sie hier (klicken)!

- Eine alte Klausur als Übungsmaterial (Aufgaben 1-5, 7, 8!)

           - NEU (15.1.) : Lösungsskizze zur Altklausur

 

3  Literatur- und Nachschlagehinweise

- Bredel, Ursula (2008): Die Interpunktion des Deutschen. [Eigentlich schade, dass wir nicht dazu kommen werden: m. E. derzeit das theoretische Standardwerk zur Interpunktion des Deutschen]

- Duden (2005): Aussprachewörterbuch. 6. Aufl. Mannheim.  [Zur Standardaussprache des Deutschen; auch DUDEN online enthält Angaben hierzu]

- Dürscheid, Christa (2012): Einführung in die Schriftlinguistik. 4. Aufl. Göttingen

- Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache: DWDS Online  [Gutes Online-Wörterbuch mit Audiodateien zur standarddeutschen Aussprache!]

- Eisenberg, Peter (2013): Grundriss der deutschen Grammatik. Band 1: Das Wort. 4. Aufl. Stuttgart; Weimar (Kap. 2-4 und Kap. 8!)  [Mögliche Begleitlektüre]

- Fuhrhop, Nanna/Peters, Jörg (2013): Einführung in die Phonologie und Graphematik. Stuttgart; Weimar [gute Einführung, up to date, informativ, anspruchsvoll]

- Hall, T. Alan (2011): Phonologie. Eine Einführung. 2. Aufl. Berlin u. a. [Eine sehr gute Grundlegung der Phonologie, mit Daten aus vielen Sprachen, dabei auch mit vielen deutschen Daten]

- Krech, Eva-Maria et al. (2009): Deutsches Aussprachewörterbuch. Berlin

- Maas, Utz (2006): Phonologie. Einführung in die funktionale Phonetik des Deutschen. 2. Aufl. Göttingen  [Eine Darstellung der Phonologie des Deutschen, die etwas unorthodox vorgeht, was ich aber nicht negativ meine]

- Primus, Beatrice (2010): Schriftstrukturelle Grundlagen des deutschen Sprachsystems. In: Bredel, Ursula et al. (Hgg.): Schriftsystem und Schrifterwerb, Berlin, 9-45

- Rues, Beate et al. (2007): Phonetische Transkription des Deutschen. Ein Arbeitsbuch. Tübingen  [Arbeitsbuch, um sich Lautumschrift anzueignen und um Lautschrift zu üben]

- Wiese, Richard (2000): The Phonology of German. Oxford [Eine umfassende Darstellung der Phonologie des Deutschen]

 

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