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Webseite von PD Dr. Wolfgang Schindler

 

Kandidatenkolloquium Unterrichtsfach (GS, MS, RS), Winter 2018/2019, vierstündig dienstags von 14 – 18 Uhr, Geschw.-Scholl-Pl. 1 (A) - A U121

 

Anmeldung für mein Kandidatenkolloquium bitte per Mail an mich mit Angabe Ihrer Wunsch-AG (siehe unten Punkt 4.1! Also z. B. AG 3 = Thema H16-3: Heuschnupfen/Tierbispel).

Falls geboten, bitte auch im LSF anmelden (ich weiß nicht, ob das ein Muss ist).

 

1  Aktuelles      

Hier werden im Semester aktuelle Informationen und Downloads bereitstehen.

- Zur Examensvorbereitung: https://www.rezensionen.ch/pruefungswissen-syntax/3825233200/ (es gibt auch Bände zur Morphologie etc.)

-   Analysetext „Pyrrha“ (geplant für die erste Sitzung als „Vorbereitung Syntax“)

-   Zum Ansehen und eigenständigen Durcharbeiten: eine weitere Analyse im Ansatz

-   Pyrrha: Satzanalyse Schritt für Schritt

 

 

Lehrveranstaltungsorganisation und -ablauf

2.1  Das Kandidatenkolloquium dient der gezielten Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur

          Das KK ist ein „Trainingslager“, das auf dem im Studium erworbenen Fachwissen aufbaut!

          Grundlagenwissen wird vorausgesetzt! Aktive Mitarbeit wird erwartet!

 

2.2  Aufbau eines Klausurenthemas

Bei Ihrem schriftlichen Examen können Sie zwischen drei Themen wählen, wobei jedes Thema so aufgebaut ist:

   I. Gegenwartssprachliche Analyse

        A. Text (nhd.)

        B. Obligatorische Aufgaben (Syntax)

        C. Aufgaben (Phonologie/Graphematik/Orthographie; Morphologie; Fremd-/Lehnwort; Textlinguistik; Stilistik)

   II. Sprachgeschichtliche Analysen

        A. Text (mhd. Text entfällt, falls "Thema der neuen Art", s. unten 4.1)

        B. Aufgaben (Lautung, Schreibung; Morphologie; Syntax; Wortsemantik)

Die syntaktischen Pflichtaufgaben werden gezählt als I.B bzw. I.B.1 und I.B.2.

Die gegenwartssprachlichen Wahlaufgaben (2 aus 4) werden gezählt: I.C.1, I.C.2, I.C.3 und I.C.4.

Die sprachgeschichtlichen Aufgaben (2 aus 4, bei Themen neuer Art Hinweise beachten, evtl. mehr Fragen zu beantworten) werden meist so gezählt: II.B.1, II.B.2, II.B.3 und II.B.4. 

In unserem Kolloquium bearbeitet jede Arbeitsgruppe - wie im Prüfungsfall - ein Staatsexamensthema und stellt die Aufgaben und die Lösungsentwürfe vor!

Die (Klausur-)Themen finden Sie auf unserer Webseite weiter unten (4.1)!

 

So gehen wir vor: Wir zerlegen die Aufgaben in thematische Blöcke. Wir beginnen im Semester am 17.10. mit einer Koordinations- und Einführungssitzung und am 24.10. mit den Aufgaben zur Syntax (I.B und ggf. Syntaxaufgaben aus dem C-Teil) und Ihren AG-Lösungsvorschlägen.

Jede Arbeitsgruppe sollte zu Semesterbeginn den Teil I.B. ihres Themas (S. unten 4.1) komplett parat haben. Die genaue Besprechungsabfolge nehmen wir zusammen in den Sitzungen vor.


Falls im I.C-Teil auch Syntaktisches enthalten ist, bitte dies ebenfalls vorbereiten!


Voraussichtlich ab 21.11. oder ab 28.11., je nach unseren Fortschritten, bearbeiten wir die Aufgaben aus dem Bereich I.C (zunächst Lautung & Schreibung). Sollten wir schneller oder langsamer vorankommen, passen wir während des Semesters die Themenfolge in gemeinsamer Absprache an!


Die Aufgaben zum Fremdwortstatus können wir bei Lautung & Schreibung mitbesprechen.

 

Präsentieren Sie in Ihrer AG zu den Terminen bitte jeweils ei­nen ausgearbeiteten Lösungsvorschlag (z. B. Hand-out, Overhead-Folie, Tafelbild). Die Teilnehmenden danken es Ihnen.

Für Kritik, Änderungsvorschläge, Anregungen etc. bin ich offen! – Bei Unklarheit der „Arbeitsanweisungen“ bitte gleich bei mir nachfragen!

 

3   Sitzungsplan • Termine

Der Sitzungsplan ist „Daumen mal Pi“, Abweichungen sind möglich. Die Vorstellung Ihrer Lösungsvorschläge SYNTAX beginnt am 24.10.2017

01          16.10.18         Organisation, Grundsätzliches zur syntaktischen und morphologischen Analyse

02          23.10.             Syntax I:

03          30.10.             Syntax II:

04          06.11.             Syntax III:

05          13.11.             Syntax IV:

06          20.11.             Syntax V:

07          27.11.             Morphologie I:

08          04.12.             Morphologie II

09          11.12.             Morphologie III

10        18.12.18         Morphologie IV

---------- Jahreswende -----------------------

11         08.01.19         Lautung und Schreibung I

12         15.01             Lautung und Schreibung II

13         22.01.             Sprachgeschichte I: Lautung und Schreibung

14         29.01.             Sprachgeschichte II: Reste L & S; Verbmorphologie

15         05.02.             Sprachgeschichte III: Verbmorphologie & Restaufgaben (Negation, Genitiv usf.)

 

4  Arbeitsgruppen, Kursunterlagen, Tipps, Links

4.1  Staatsexamensklausuren und AGs

Die Staatsexamensthemen der letzten Jahre erreichen Sie über die Webseite des MZL:

       http://www.mzl.uni-muenchen.de/lehramtsstudium/erstes_staatsexamen/erstes_staatsexamen/index.html

Die Bereiche Gegenwartssprache/Sprachgeschichte werden durch zwei Stichwörter bezeichnet, z. B. Limbo/neu ("Neu" = 'Examen der neuen Art', d. h. ohne mhd. Text)

1. Staatsexamen Themen Herbst 2016    Ich werde neuere Examensthemen demnächst online stellen und diese alten hier ersetzen!

2. Staatsexamen Themen Frühjahr 2016

  Man lese die Kürzel so:  F/H = Frühjahr/Herbst+Jahr-Nummer des Themas (1-3)-Stichwort synchron/Stichwort diachron

                                                                                              Teilnehmer/-innen   

- AG 1/Thema

- AG 2/Thema                                   

- AG 3/Thema           

- AG 4/Thema                       

- AG 5/Thema           

- AG 6/Thema           

- AG 7/Thema           


4.2  Tipps zum Bereich Sprachgeschichte/-wandel

    - Unverzichtbar ist das intensive Studium einer mhd. Grammatik. Die Referenz ist: Paul, Hermann (2007): Mittelhochdeutsche Grammatik, 25. Aufl., Tübingen

    - Gelegentlich ist ein Blick in eine frühneuhochdeutsche Grammatik zu empfehlen: Oskar Reichmann, Klaus-Peter Wegera (Hgg.) (1993), Frühneuhochdeutsche Grammatik, Tübingen

   - Gut zu lesen und gut vorbereitend: Nübling, Damaris et al. (2010): Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. 3., überarb. Aufl. Tübingen

            Empfohlen (das zum Mhd. Gesagte!): Kap. 2, 3.1, 4.3, 5, 6 (zu Fragen bzgl. Lehn-/Fremdworterkennung), 8 (die Prinzipien), bei Interesse 8.2, 9.1.2, 9.2.2.

 - Zum Erarbeiten und Üben (mit examensrelevanten Aufgaben und Lösungsskizzen): Stricker, St./Bergmann, R./Wich-Reif, C. (2012): Sprachhistorisches Arbeitsbuch zur deutschen Gegenwartssprache. Heidelberg.

    - Einen guten Überblick über die Sprachgeschichte bietet: Schmidt, Wilhelm (Hrsg.) (2007): Geschichte der deutschen Sprache. Ein Lehrbuch für das germanistische Studium. 10. Auflage. Stuttgart.

    - Zur Wortgeschichte bzw. zum semantischen Wandel: Weddige, Hilkert: Mittelhochdeutsch: eine Einführung. München. (Es geht um die Wortliste mit Begriffen wie frouwe, minne, muot.)

4.3  Interessante und nützliche Links

    - Das professionelle Portal für die Ältere Germanistik: Mediaevum

    - Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS) (interessant sind v. a die Audiodateien zur Standardaussprache der Wörter)

 

4.4  Optionale Materialien

   - Zum "Fremdwort"

   - So ungefähr sollte eine morphologische Aufgabenlösung in einer Prüfung (Staatsexamen z. B.) aussehen. Klicken!

   - Zum Aufkonstruieren eines kleinen Satzes (v. a. Valenz, Rektion, Kongruenz)

   - Zur Interpretation der Fragestellungen zum Thema Satzanalyse

   - Ein bisschen was dazu, wie man bei der syntaktischen Analyse vorgeht (anhand F-11-2).

          Dazu: Das Examen F-11.pdf

   - Eine eigenartige Merkhilfe für die Nummerierung/Systematik der mhd. Verbablautklassen (unorthodox, also "Vorsicht!" und nur für den Eigengebrauch, nicht fürs Examen)


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