Webseite von PD Dr. Wolfgang Schindler  

      Informationen zum Studium, zu Prüfungen etc.

      Skripte zu Lehrveranstaltungen von W. Schindler

 

 

I Informationen

I. 1 Studium der Germanistischen Linguistik 

       Literaturtipp für Linguistik-Einstieg und Vertiefung: Kürschner, Wilfried (2007). Taschenbuch Linguistik. 3. Aufl. Berlin.

I. 2 Prüfungen in Germanistischer Linguistik 

        Zu den Prüfungen beachten Sie bitte die Informationen, die auf unseren Institutswebseiten und auf den Webseiten des zuständigen Prüfungsamtes verfügbar sind.

I. 3 Seminararbeit, Konventionen, WWW-Zitate, Abkürzungen

         Bitte bei schriftlichen Hausarbeiten stets eine aktuelle E-Mail-Adresse angeben (Titelblatt, vgl. nachfolgend 3)!

           Für die Textgestaltung empfehle ich die Beachtung der DIN(-Norm) 5008.

i)    Das Merkblatt zur Abfassung von schriftlichen Hausarbeiten (verfasst von PD Dr. Peter-Arnold Mumm, LMU) ist sehr nützlich. Ich empfehle es zur gründlichen Lektüre!

ii)   Seminararbeit (Kurzinfo zur Hauptseminararbeit in Germanistischer Linguistik, es gilt auch für das Proseminar) 

iii)  Wichtig! Seminar- & Abschlussarbeit Linguistik: Bibliographieren, Schreibkonventionen, Vermeidung möglicher Mängel   Bitte bei schriftlichen Arbeiten unbedingt beachten!

          Als Anschauungsmaterial kann ggf. meine Habilitationsschrift (s. >Schriftenverzeichnis<, Navigationsleiste unten) dienen.

iv)  Das folgende Merkblatt ist informativ und enthält auch allgemeine Hinweise (Wie fange ich an? Wie gliedere ich? Wie gehe ich mit Literatur um? etc.): Merkblatt Anfertigung Seminararbeiten (ZAS Berlin)

Studenten, die genau und ausführlich wissen wollen, warum man was wie in einer wissenschaftlichen Arbeit gestaltet, mögen sich die Zeit nehmen, das ausgezeichnete Buch von Umberto Eco (2005) zu lesen: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. 11. Aufl. Heidelberg: Verlag C.F. Müller.

v)   Bitte zu jeder Seminar- bzw. schriftlichen Abschlussarbeit beifügen:  Obligatorische Erklärung zu Seminararbeiten im Department I 

vi)  Zitieren aus dem WWW (Regeln hierfür) (Siehe unter „Hinweise für Autoren“)

vii) Hinweise zur Glossierung von fremdsprachlichen Beispielen:  The Leipzig Glossing Rules: Conventions for interlinear morpheme-by-morpheme glosses

 

II Varia

- Das deutsche Schriftsystem (Vorlesung)

- PS Dependenzgrammatik Sommer 2012

- PS Syntax

- PS Lexikalische Semantik

- PS Textlinguistik (Version bzw. letztmals angesehen: 2006, diesen Bereich habe ich zurückgestellt/aufgegeben)

- Ein längeres Paper, das die lexikalischen Funktionen und Aspekte der Meaning-Text-Theory (MTT) und der Lexikontheorie (ECD) von Igor Mel’cuk und seinen Kolleg/inn/en behandelt (Version 2006)

- Eine ungewöhnliche Lernhilfe (?) zu den mhd. starken Verben und der Ablautreihensystematik (Vorsicht: unorthodox!)

 

_______________________________________________________________________________________

Navigation: Startseite / Büro / CharakteristikFunktionen / Infos / Lehre / Links / Schriftenverzeichnis