Webseite von PD Dr. Wolfgang Schindler

Hauptseminar: Wortarten & Phrasen, Sommer 2019, Donnerstag 16 – 18 Uhr in Schellingstr. 5, Raum 003

Das Hauptseminar widmet sich primär den Wortarten!

Als Mittel der Erschließung und als Haupt-Diskussionsgrundlage schlage ich als primären Zugriff das

Handbuch der deutschen Wortarten von Ludger Hoffmann (Hrsg.), Berlin 2007; e-book 2009)

vor, das über die E-Medien der UB als e-book verfügbar ist.

Selbstverständlich sind Vergleiche mit Klassifikationen, Wortartenbeschreibungen etc. in deutschen Grammatiken (wie Zifonun et al. 1997, auch als e-book UB), in GRAMMIS (IdS Mannheim) und in wortartenspezielleren Aufsätzen gern gesehen und in der schriftlichen Hausarbeit sind diese unerlässlich!

Bei den Wortarten interessieren uns vor allem die morphologischen, syntaktischen, semantischen, pragmatischen etc. Eigenschaften der einzelnen Wortklassen, die in dem von Ludger Hoffmann herausgegebenen Handbuch von Spezialist*innen behandelt werden; auch Probleme bei der Einordnung von Einheiten in eine Wortklasse und  Abgrenzungsprobleme sollen uns beschäftigen.

Unser Ziel: Wir erarbeiten uns einen fundierten Überblick über die deutschen Wortarten und eine Sicherheit im Umgang mit schwierige(re)n Textwörtern, die wir dann argumentativ sicher einordnen können.

Bei den phrasenbildenden Wortarten (N, Adj, V, Adv, Präp; evtl. Det) können wir uns Modellen widmen, wie derartige Phrasen aussehen könnten. Ich würde dies gerne zurückstellen und zunächst die Wortartenthemen als Referate vergeben. Sollte sich jedoch jemand von Ihnen zu einem phrasenzentrierten Referat stark hingezogen fühlen, dann realisieren wir das.

 

1  Aktuelles   

    Melden Sie sich im LSF für mein Hauptseminar an und studieren Sie bitte dann bald die Themenliste und schreiben Sie mir eine E-Mail, in der Sie zwei priorisierte Themenwünsche (für Ihren beitrag in einer Seminarsitzung) mitteilen. Wenn Sie wollen, können Sie auch ein, zwei Wunschtermine (s. unten) angeben, aber das können wir auch noch gegen/am Semesterbeginn regeln.Ich schreibe dann zeitnah zurück, welches der beiden Themen (meist das erste, es sei denn, dass gerade jemand es „weggeschnappt“ hätte) ich dann auf u geworden ist.

    Falls Sie sich derzeit noch nicht sicher sind, ob Sie an meinem HS endgültig teilnehmen werden, können Sie mir auch später schreiben bzw. ggf. bitte kurz absagen. Ich bin „old school“ und mag es, eine aktuelle „Buchhaltung“ zu haben.

2  (Das Hauptseminarhandout mit den Vorstellungen zum Seminarablauf und mit der Themenliste mit Arbeitsfragen und ersten Literaturhinwiesen …)

     Ein Handout zum HS ist noch in Planung.

     Evtl. wird das Handout recht dünn ausfallen oder es erweist sich als unnötig, weil unser Arbeitsprogramm darin besteht, die konzentrierten Handbuchartikel zur jeweiligen Wortart im  HS durch ein Initiierendes Referat (und ggf. im Vergleich mit einer weiteren Darstellung zur Wortart). Wer das Referat schon vorbereiten will, kann mit Hoffmann (Hrsg.) anfangen und evtl. genügt das für das Referat bereits. Bitte halten Sie gleich Rücksprache mit mir, wenn Sie hierzu Fragen haben etc.

3  HS-Anforderungen für den Leistungsnachweis: Mitmachen, mitdiskutieren, Referat und schriftliche Hausarbeit (Hauptseminararbeit)

          Ihre Hausarbeit behandelt üblicherweise das Referatsthema. Sie können aber auch ein anderes Thema aus dem HS wählen. Näheres in persönlicher Absprache!

           Ich empfehle Ihnen eine Vorbesprechung Ihrer Hausarbeit (Sprechstunde, ggf. auch per Mail) mit mir! Denn wenn die Arbeit eingereicht ist, gibt es keine Änderungsoptionen mehr!

     Bitte beachten Sie die Zeichenangaben Ihres Studienganges für die HS-Arbeit!

     >>>  Bitte beachten Sie mein Hauptseminarinfoblatt!   <<<

- Für alle, die Beratung bzw. Anleitung bei der Abfassung schriftlicher wissenschaftlicher (Haus-)Arbeiten benötigen, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Schreibzentrum der Fakultät:

      http://www.sprach-und-literaturwissenschaften.uni-muenchen.de/studium/schreibzentrum/index.html

- Abgabetermin für HS-Arbeiten: Dateifassung ……..!  

     Bitte reichen Sie eine Dateifassung (bevorzugt im Format .doc oder .docx oder .rtf; auch .pdf möglich (da kann ich jedoch nicht so gut kommentieren); bitte kein .odt o. Ä.) per E-Mail!

- Abgabetermin für HS-Arbeiten im (!) BA-Abschlusssemester (Anmeldung BA-Arbeit): Besprechen wir aktuell! Bitte weisen Sie mich unbedingt vor/zu Semesterbeginn darauf hin, wenn das für Sie einschlägig ist!

     Wichtig
     Für alle Studiengänge gilt: Rechtsverbindlich ist nur die jeweilige Prüfungs- und Studienordnung in der jeweils aktuell gültigen Fassung.

 

4  Seminarablauf

4.1 (03.02.: Vorläufige) Themenliste

Ich bitte darum – außer bei stark empfundener „Berufung“ zu einem Phrasen-Thema – zunächst die Wortartenthemen zu wählen!

Sollten Sie ein Thema vermissen, sprechen Sie mich bitte an!

     Normalerweise gilt: ein Thema, ein*e Referent*in! Die Referat-Termine verhandeln wir individuell. Die Nummerierung im Folgenden sagt nichts über die Abfolge aus, die auch anders sein kann.

     Besprechen Sie bitte Ihr Referatkonzept vorab mit mir! Senden Sie mir Ihr Konzept eine Woche vor Ihrem Referat zu (bzw. besprechen Sie es irgendwie mit mir)!

Blockierte bzw. vergebene Themen markiere ich mit Rot!

 

1        Ansätze zur Wortartenklassifikation (dazu auch: Hoffmann: A Einleitung Wortarten, 1 ff.)

Morphologische, syntaktische (z. B. distributionelle) etc. Kriterien im Vergleich aus Grammatiken, Syntaxbüchern, IdS Mannheim, Aufsätzen zum Thema Wortart

2        Das Wort (Hoffmann B1: Das Wort v. Knobloch & Schaeder)

          Was ist ein Wort? Wie bestimmt man es bzw. seine Grenzen?

3        Verben und verbale Subklassen

Z. B. Hilfs-, Kopula-, Modal-, Modalitäts-, Vollverb (Hoffmann C24: Verb v. Bredel & Töpler; Ulrich Engel, Grammatik, 1986; 1988 und ff., s. UB OPAC)

4        Substantiv und Substantivsubklassen

Z. B. CN, SN, EN, Singularetantum etc. (Hierzu: Peter Eisenberg, Grundriss der dt. Grammatik! Und Hoffmann C23: Substantiv v. Thielmann)

5        Adjektiv  und Adkopula (Hoffmann C2 v. Eichinger; Zifonun et al. 1997)

          S. auch: Telschow, Claudia (2014): Die Adjektiv-Adverb-Abgrenzung im Deutschen. Berlin & Boston.

6        Adverb (Hoffmann C4: Adverb & C13: Konnektivpartikel v. Bührig; evtl. Métrich, R. & Faucher, E. 2009; e-book 2010)

          Das Adverb wird gerne in diverse Subklassen unterteilt (Konjunktionaladverb, Satzadverb, Pronominaladverb etc.) – bitte hierzu Stellung nehmen und Wegweiser geben!

7        Determinativ (Artikelwörter, Hoffmann C6: Determinativ (u. Mitarb. v. Kovtun); Gisela Zifonun et al. 1997)         

8        Adposition bzw. Präposition (Hoffmann C18 v. Grießhaber)

9        Konjunktor und Subjunktor (Hoffmann C12 v. Redder & C 22 v. Fabricius-Hansen)

          Hier wäre auch ein Brückenschlag zu den Konnektoren möglich. Dazu: Pasch, R. & Brauße, U. & Breindl, E. (2003): Handbuch der deutschen Konnektoren: linguistische Grundlagen der Beschreibung und syntaktische Merkmale der deutschen Satzverknüpfer (Konjunktionen, Satzadverbien und Partikeln). Walter de Gruyter

10      Adjunktor (Hoffmann C3 v. Eggs)

          Die Partikeln als und wie (die nicht nur bei den Adjunktoren auftauchen). Evtl. zudem: Hahnemann, S. (1999): Vergleiche im Vergleich. Tübingen. Dort Kap. 1.4, 1.5 u. ggf. weitere.

          S. ggf. auch: Eggs, Frederike (2006): Die Grammatik von als und wie. Tübingen

11      Abtönungspartikel (Hoffmann C1 v. Diewald; Métrich, R. & Faucher, E. 2009; e-book 2010)

12      Gradpartikel (Hoffmann C7 v. Altmann; Métrich, R. & Faucher, E. 2009; e-book 2010)

          Hier bietet sich das Einbeziehen der sog. Phasenpartikeln an, z. B. http://ling.sprachwiss.uni-konstanz.de/pages/conferences/sub7/proceedings/download/sub7_zybatowMalink.pdf  

13      Intensitätspartikel (Hoffmann C9 v. Breindl; Métrich, R. & Faucher, E. 2009; e-book 2010)

          Das Monster war sehr/zu/überaus groß - was gehört alles zu dieser Wortklasse? Gibt es eine Wortart Intensifikatoren oder ist das zu weit? Nur adjektivische oder auch verbale Modifikation?

14      Negationspartikel (Hoffmann C15 v. Strecker)

15      Modalpartikel (im Sinne von: Satzadverb, Modalwort; Hoffmann C14 v. Ballweg)

16      Pronomen (Hoffmann C19 v. Graefen)

Folgende Themen sind zudem bei Interesse (oder falls die vorherigen Themen bereits vergeben wären) wählbar:

17      Grenzgänger (Hoffmann D1 v. Storrer)

18      Anapher (Hoffmann C5 v. Consten & Schwarz-Friesel)

19      Interjektion und Responsiv (Hoffmann C10 v. Ehlich)

20      Interrogativum (Hoffmann C11 v. Holler)

21      Persondeixis, Objektdeixis (Hoffmann C16 v. Kameyama)

22      Possessivum (Hoffmann C17 v. Zifonun)

23      Reflexivum (Hoffmann C20 v. Siemund)

24      Relativum (Hoffmann C21 v. Pittner)

Mögliche Themen zum Bereich Phrase (sprengt aber eher unseren Rahmen):

Die Struktur der NP (z. B. Konstituenz, Dependenz, Kategorialgrammatik): 

DP/DetP oder NP?

Adjektivphrase

Adverbphrase

Gibt es eine KoordP oder wie ist die Struktur von Hans und Inge/gut und teuer/lesen und schreiben?

 

4.2 Terminplan, Abfolge der Referate Termine (12):  25.04., 02.05., 09.05., 16.05., 23.05., 06.06., 13.06., 27.06., 04.07., 11.07., 18.07., 25.07.

        Pro Sitzung werden nicht mehr als zwei Referate gehalten! Es sollte auch Zeit zum Diskutieren sein!

I      25.04. Thematische Einführung, Organisation der Referate (sofern nicht feststehend, s. u.), Terminorganisation

                    Referatthema 1: Ansätze zur Wortartenklassifikation (dazu auch: Hoffmann: A Einleitung Wortarten, 1 ff.)

II     02.05. Die Themenfolge legen wir in Absprache(n) fest!

III    09.05. Die Themenfolge legen wir in Absprache(n) fest!

IV   16.05.            usf.

V     23.05.          

VI    06.06.

VII   13.06.          

VIII  27.06.

IX     04.07.         

X      11.07.

XI     18.07.         

XII    25.07.         

 

5  Hinweise auf Literatur, Onlineressourcen, Online-Papers etc.

 

-  Eisenberg, Peter (2013): Grundriss der deutschen Grammatik, Bd. 2 Syntax. Stuttgart: Metzler

-  Engel, Ulrich (1988): Deutsche Grammatik. Heidelberg: Groos

-  GRAMMIS (= Grammatisches Informationssystem des Instituts für Deutsche Sprache (= IdS) Mannheim

-  Hoffmann, Ludger (2007): Handbuch der deutschen Wortarten. Berlin: de Gruyter   (e-book UB München über E-Medien-Login)

-  Métrich, René & Faucher, Eugène (2009; e-book 2010): Wörterbuch deutscher Partikeln : unter Berücksichtigung ihrer französischer Äquivalente. Berlin: de Gruyter   (e-book UB München über E-Medien-Login)

-  Paper „Phrasenstrukturen I“ von Peter Gallmann und Stefan Lotze (U Jena) (Grundlegendes zu Phrasen, für den Anfang)

-  Zifonun, Gisela et al. (1997): Grammatik der deutschen Sprache. 3 Bde. Verlag Walter de Gruyter   (e-book UB München über E-Medien-Login)

 

 

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