Webseite von PD Dr. Wolfgang Schindler  

Hauptseminar „Schriftsystem und Schreibgrammatik“, Sommer 2017, Dienstag 16 - 18, S3/054

 

 

1  Aktuelles

- 4.7. Bitte bei Ihren Planungen berücksichtigen: Ich bin ab der zweiten Augustwoche bis Anfang September „weg“! Gelegentlich werde ich nach E-Mails meiner Studenten sehen.

            Mögliche persönliche Besprechungstermine bis 5.8.: siehe meine Startseite (Fotoseite)! Weiteres und Näheres per Mail!

            Bitte bei Exposees, Hausarbeiten etc. am besten neben oder vor der Druckfassung (diese ans/ins Institutspostfach) eine Dateifassung (doc, docx, pdf) an meine Mailadresse senden.

- 28.06. Abgabetermin(e) für HS-Hausarbeiten siehe unten!

- (29.05.) Kleines Paper zum Thema Divis (mit ein wenig Untersuchungsmaterial)

- (1.5.) Präsentation zum Thema „Das japanische Schriftsystem“ (F. Wöhrmann)

 

- Für alle, die Beratung bzw. Anleitung bei der Abfassung schriftlicher wissenschaftlicher (Haus-)Arbeiten benötigen, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Schreibzentrum der Fakultät:

         http://www.sprach-und-literaturwissenschaften.uni-muenchen.de/studium/schreibzentrum/index.html

 

2  Hauptseminar-Handout: Hier finden Sie die Themen und Referate

3  HS-Anforderungen für den Leistungsnachweis: Mitmachen, mitdiskutieren und schriftliche Hausarbeit (Hauptseminararbeit)

Bitte beachten Sie die Zeichenangaben (die Umfangsangaben) Ihres Studienganges für die HS-Arbeit!

Bitte beachten Sie mein Hauptseminarinfoblatt!

- Abgabetermin für HS-Arbeiten vor (!) dem Abschlusssemester: spätestens Dienstag, den 26. September, bis 12:00

          (Der Notenschluss ist der 9.10., dann wird das LSF dichtgemacht, am 10.10. kann ich nichts mehr eintragen à nicht abgegeben/nicht bestanden. Zeit zum Begutachten brauche ich natürlich auch!)

- Abgabetermin für HS-Arbeiten im (!) Abschlusssemester (Anmeldung BA, Staatsexamen): spätestens Dienstag, den 22. August, bis 12:00

          (Der Notenschluss ist der 31.08., dann wird das LSF dichtgemacht, am 01.09. kann ich nichts mehr eintragen à nicht abgegeben/nicht bestanden. Zeit zum Begutachten brauche ich natürlich auch!)

Bitte reichen Sie unbedingt parallel eine Dateifassung (bitte nur .doc oder .docx oder .rtf oder .pdf, bitte kein .odt etc.) per E-Mail UND eine Druckfassung (Institut Briefkasten vor Studentensekretariat 304 RG) ein! Falls es knapp würde, genügt zunächst die Dateifassung an mich per E-Mail, die Druckfassung kann auch ein paar Tage später folgen!

Wichtig:
Für alle Studiengänge gilt: Rechtsverbindlich ist nur die jeweilige Prüfungs- und Studienordnung in der jeweils aktuell gültigen Fassung.


4  Optionale Materialien

    Wer eine Skizze des deutschen Schriftsystems zu Rate ziehen möchte, kann meinen Vorlesungstext heranziehen, aus dem Sie auch ersehen können,  wie ich/wir bei der "Erforschung" der Schreibgrammatik etc. vorgehen.

    Zur ersten Orientierung für Referat und Hausarbeit empfohlen (aber nicht verpflichtend)!

5  Seminarablauf, Referatthemen (ausführlich in 2. Handout) und Referent/inn/en  - zugleich Teilnehmerliste

Themen für Referate (und HS-Arbeiten):

Bitte senden Sie mir eine Mail, in der Sie mir Ihre Mitarbeit mitteilen. Wählen Sie zwei AGs (einfache ganze Zahlen, also 1, nicht 1.2 etc., was Sie genau machen wollen, sprechen wir miteinander ab, Sie müssen nicht immer alles machen, eine konzentrierte Auswahl ist viel besser) aus und geben Sie Präferenz an (1. AG Nr. …, 2. AG Nr. …)! Ich schreibe zurück, was es geworden ist!

Die Termine legen wir gemeinsam fest. Sie dürften aber gerne einen/zwei Wunschtermin/e schreiben.

Wundern Sie sich nicht, die AG- bzw. Themenliste ist noch nicht ganz fertig, auch die Zählung ist nicht endgültig, für die Auswahl spielt das keine Rolle.

Sollte Sie ein Thema beschäftigen, das nachstehend nicht (deutlich) erwähnt ist, dann schreiben Sie mir bitte eine E-Mail. Meine Themenliste ist offen.

Rot markierte Themen sind vorerst reserviert! Wenn aber schon viele/alle Themen belegt sein sollten bei Ihrer Ankunft hier, werden wir sehen, welchem „reservierten“ Thema wir Sie zuordnen können.

AG 1  Grundlagen & Basiseinheiten     Marion Nüchter

1.1 Sind Buchstaben aus kleineren („graphetischen“) Einheiten zusammengesetzt?

1.2 Die Basiseinheiten: Was ist ein Graphem? Buchstabe und Graphem?     

1.3 Designbedingungen für Schreibeinheiten? Die graphematische Silbe, graphematischer Fuß und das graphematische Wort

 

AG 2 (Für Freaks): Alphabet-, Silben- und logographische Sprachen

Darstellung der Charakteristika dieser drei Systeme. Mutige können stattdessen oder alternativ auch das japanische Schreibsystem vorstellen (wenn Sie es verstanden haben), das als eines der komplexesten gilt.

Frithjof Wöhrmann:             Das Schriftsystem der japanischen Sprache

 

AG 3   Silbische & morphologische Schreibungen      3.1 Entwicklungen/Wandel silbischer/morphologischer Schreibungen in der deutschen Sprachgeschichte  

3.2 Morphemdifferenzierende Schreibungen (Lid/Lied, Seite/Saite – welche Fallgruppen gibt es überhaupt?) 

AG 4  Groß- und Kleinschreibung (GKS)   

4.1 bei Substantiven oder bei NP-Köpfen? Tests für GKS und Problemfälle wie Doppelschreibungen oder Schreibungen, deren Begründung schwerfällt oder verfeinert werden muss (ohne Weiteres/ohne weiteres; 

            des Weiteren/*des weiteren)    Tanja Meister

4.2 GKS bei (substantivischen) Wortgruppen: der Rote Milan, das s/Schwarze Brett. Regularitäten (Bereiche der Lexik, z. B. die Schwarze/*schwarze Mamba, das Gelbe/gelbe Trikot, der schnelle/*Schnelle Brüter), Schwankungen (woran liegen diese?), Unklarheiten   Bettina Blieninger

4.3  Diachron: Entwicklung der GKS im Deutschen       Sara Hintermayr

4.4 Evtl. Vergleich der diachronen Substantivgroßschreibung in einigen europ. Sprachen (die bis aufs Deutsche wieder zurückgenommen wurde)  

 

AG 5  Getrennt- und Zusammenschreibung (GZS; Spatien(nicht)setzung).     

5.1 Struktur N + V (verbale Pseudokomposita und Ähnlichen): kopfrechnet/*?rechnet kopf, kopfstehen/steht kopf, eisläuft/läuft eis, brustschwimmt/Brust schwimmt, Zeitung liest/*zeitungliest. Subklassenbildung?

       Herkunft der Schreibungen?      Veronika Langer

5.2 Univerbierungen (zu Gunsten/zugunsten, eben()dieser, infolge()dessen, ob ... wohl --> obwohl)   Ricarda Fumfahr  

5.3 Struktur N + Adj: Öl fördernd/ölfördernd, *Freude strahlend/freudestrahlend    Ania Koch

 

AG 6  Der Apostroph    Lara Renner

6.1 Funktion(en) des Apostrophs (synchron); Probleme? Apostrophierungen wie Willi’s Würstlbude, die Sofa’s, CD’s, CD’chen, montag’s?    

6.2 Entwicklung der Apostrophschreibung (diachron)   

 

AG 7  Das Divis (der Viertelgeviertstrich)     Marina Babl

7.1 als wortgliederndes Zeichen (Ich-AG, 12-teilig, Druck(-)er(-)zeugnis)

- Nominale Schreibungen wie das Als-ob, *Hin-und-Her, In-Kraft-Treten/Inkrafttreten etc.

 

AG 8  Die Worttrennung am Zeilenende      Luisa Plamp

- Optimalität, Regeln; Ausprobieren an worttrennungstechnisch schwierigen Wörtern

- Minimale Trennsegmente

 

AG 9  Das Komma           Robert Hortig & Milena Hübner

9.1 Kommasetzung (synchron) und „falsche Kommas“ (z. B. Komma nach langen nicht-satzwertigen Phrasen im Vorfeld)

      - Das (obligatorische/fakultative) Komma bei Infinitivkonstruktionen     

      - Zur Austauschbarkeit (?) von <, ,>, <- -> und <( )> bei "Parenthesen" etc.   

9.2 Entwicklung und Wandel in der Kommasetzung (diachron)     

 

AG 10 Der Doppelpunkt      Sebastian Changen Du

- Verwendung (empirisch, z. B. welche sprachlichen Einheiten/Muster doppelpunktiert werden) und Funktionen (Herausstellung etc.)  

 

AG 11  Das bzw. die Anführungszeichen (<„“> und <‚ ’>      Julia Hemesath

- Funktion(en) von Anführungszeichen; empirisch: Analyse konkreten Anführungszeichengebrauchs    

 

AG 12  Die Entwicklung von einer eher schreiber- zu einer leserbezogenen Schreibperspektive im Deutschen    Anna-Katharina Wurst

12  Die Entwicklung der leserbezogenen Schreibperspektive im Deutschen: PGK, silbische, morphologische, syntaktische Schreibungen

- Welche Entwicklungen gibt es Richtung Leserorientierung seit dem Mhd./Frühnhd.?  

Abbau von Nasalstrich etc., Abbau von Schreibvarianten (sein, seyn) usw.

AG 13  Die Diskussion um Rechtschreibreformen und zu reformierende Schreibphänomene     Jorinde Linke

- Vergleich der Rechtschreibung 1901/02, 1996, 2006 (ggf. in Auswahl das Interessanteste)   

- Diskussion bestimmter Fälle/Fallgruppen

 

AG 14  Gendergerechtes bzw. geschlechtssensibles Schreiben     Lisa Schütz & Moritz Elender

Achtung: „Gefährliches“ Thema! Bitte linguistisch herangehen!

Das Binnen-<I> (StudentInnen), Schrägstriche, Klammern, Gendersternchen, Schreibungen mit <x> etc.

Schreibungen wie man/frau/mensch

AG 15  Schreibung und „Schreibexperimente“ in frühneuhochdeutscher Zeit    Maria Vinuales Colomer

Für Freaks und Kenner (ich bin keiner) des Frühneuhochdeutschen und seiner Schreibung

AG 16  Sprachexperimente in literarischen Texten (aber stets mit Rückbezug auf unsere Schreibgrammatik, vor allem die Frage, wie mit Schreibkonventionen und -grammatik „gespielt“ wird)   Manja Faulhaber

Achtung: „Gefährliches“ Thema! Bitte linguistisch herangehen!

 

14  Schreibexperimente wie SchreIBMaschine; BahnCard; LeserInnen; Auszahlungs-Schein, Handy's, LKW's; Kopier Zentrum  

- Bereiche (Gruppen, Werbung; die Diskussion um sog. "Deppenschreibungen")  

- Schreibexperimente in der Literatur (Konkrete Lyrik? Autorenspezifische Schreibungen bei Arno Schmidt o. a.?)   

6  Terminplan für die HS-Vorträge (Version 25.4., 21:10)

                                   AG/Thema                                                                 Referent(en)

I           25.04.              Organisatorisches, Grundsätzliches, Einführendes, Einstimmendes                                 

II          02.05.              Das japanische Schriftsystem                                   Frithjof Wöhrmann

III         09.05.              Gendergerechtes Schreiben                          Lisa Schütz & Moritz Elender

IV         16.05.              Apostroph 6.1                                                Lara Renner

V          23.05.              Divis                                                               Marina Babl

VI         30.05.              Schreibexperimente                                      Manja Faulhaber

VII        13.06.              Worttrennung am Zeilenende                                  Luisa Plamp

VIII       20.06.              Komma                                                          Robert Hortig & Milena Hübner

                                   Ergebnisvortrag MA Komma                        Tobias Baumann

IX         27.06.              Doppelpunkt                                                  Sebastian Changen Du

                                   „…“                                                                Julia Hemesath

X          04.07.              GZS Thema 5.1                                              Veronika Langer

                                   GZS 5.3                                                          Ania Koch

XI         11.07.              GKS 4, 4.1                                                      Tanja Meister

                                   GKS 4.3                                                          Sara Hintermayr

XII        18.07.              AG 1                                                               Marion Nüchter

                                   AG 12                                                             Anna-Katharina Wurst

                                   GKS 4.2                                                          Bettina Blieninger

XIII       25.07.              AG 13                                                             Jorinde Linke

                                   AG 15                                                             Maria Vinuales Colomer                           

                                   5.2 Univerbierungen                                     Ricarda Fumfahr   

 

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