Webseite von PD Dr. Wolfgang Schindler  

Hauptseminar „Schriftsystem und Schreibgrammatik“, Sommer 2017, Dienstag 16 - 18, S3/054

 

                                                                        

1  Aktuelles

Für alle Neuankommend*inn*en: Bitte Punkt 5 beachten!

 

- Für alle, die Beratung bzw. Anleitung bei der Abfassung schriftlicher wissenschaftlicher (Haus-)Arbeiten benötigen, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Schreibzentrum der Fakultät:

         http://www.sprach-und-literaturwissenschaften.uni-muenchen.de/studium/schreibzentrum/index.html

 

2  Hauptseminar-Handout: Hier finden Sie die Themen und Referate (Achtung: Das ist noch das 2016er-Handout, Überarbeitung auf Version 2017 kommt noch, aber planen können wir schon mal mit der letztjährigen Version)

3  HS-Anforderungen für den Leistungsnachweis: Mitmachen, mitdiskutieren und schriftliche Hausarbeit (Hauptseminararbeit)

Bitte beachten Sie die Zeichenangaben (die Umfangsangaben) Ihres Studienganges für die HS-Arbeit!

Bitte beachten Sie mein Hauptseminarinfoblatt!

- Abgabetermin für HS-Arbeiten vor (!) dem Abschlusssemester: spätestens [Details folgen]!      

- Abgabetermin für HS-Arbeiten im (!) Abschlusssemester (Anmeldung BA, Staatsexamen): Besprechen wir aktuell! Bitte weisen Sie mich unbedingt vor/zu Semesterbeginn darauf hin, wenn das für Sie einschlägig wäre!

Bitte reichen Sie unbedingt parallel eine Dateifassung (bitte nur .doc oder .docx oder .rtf oder .pdf, bitte kein .odt etc.) per E-Mail und eine Druckfassung (Institut Briefkasten vor Studentensekretariat 304 RG) ein! Falls es knapp würde, genügt zunächst die Dateifassung an mich per E-Mail, die Druckfassung kann auch ein paar Tage später folgen!

Wichtig:
Für alle Studiengänge gilt: Rechtsverbindlich ist nur die jeweilige Prüfungs- und Studienordnung in der jeweils aktuell gültigen Fassung.


4  Optionale Materialien

    Wer eine Skizze des deutschen Schriftsystems zu Rate ziehen möchte, kann meinen Vorlesungstext heranziehen, aus dem Sie auch ersehen können,  wie ich/wir bei der "Erforschung" der Schreibgrammatik etc. vorgehen.

    Zur ersten Orientierung für Referat und Hausarbeit empfohlen (aber nicht verpflichtend)!

5  Seminarablauf, Referatthemen (ausführlich in 2. Handout) und Referent/inn/en  - zugleich Teilnehmerliste

Themen für Referate (und HS-Arbeiten):

Bitte senden Sie mir eine Mail, in der Sie mir Ihre Mitarbeit mitteilen. Wählen Sie zwei AGs (einfache ganze Zahlen, also 1, nicht 1.2 etc., was Sie genau machen wollen, sprechen wir miteinander ab, Sie müssen nicht immer alles machen, eine konzentrierte Auswahl ist viel besser) aus und geben Sie Präferenz an (1. AG Nr. …, 2. AG Nr. …)! Ich schreibe zurück, was es geworden ist!

Die Termine legen wir gemeinsam fest. Sie dürften aber gerne einen/zwei Wunschtermin/e schreiben.

Wundern Sie sich nicht, die AG- bzw. Themenliste ist noch nicht ganz fertig, auch die Zählung ist nicht endgültig, für die Auswahl spielt das keine Rolle.

Sollte Sie ein Thema beschäftigen, das nachstehend nicht (deutlich) erwähnt ist, dann schreiben Sie mir bitte eine E-Mail. Meine Themenliste ist offen.

Rot markierte Themen sind belegt!

AG 1  Grundlagen & Basiseinheiten    

1.1 Sind Buchstaben aus kleineren („graphetischen“) Einheiten zusammengesetzt?

1.2 Die Basiseinheiten: Was ist ein Graphem? Buchstabe und Graphem?     

1.3 Designbedingungen für Schreibeinheiten? Die graphematische Silbe, graphematischer Fuß und das graphematische Wort

 

AG 2 (Für Freaks): Alphabet-, Silben- und logographische Sprachen

Darstellung der Charakteristika dieser drei Systeme. Mutige können stattdessen oder alternativ auch das japanische Schreibsystem vorstellen (wenn Sie es verstanden haben), das als eines der komplexesten gilt.

Frithjof Wöhrmann: Das Schriftsystem der japanischen Sprache

 

AG 3   Silbische & morphologische Schreibungen  

3.1 Entwicklungen/Wandel silbischer/morphologischer Schreibungen in der deutschen Sprachgeschichte  

3.2 Morphemdifferenzierende Schreibungen (Lid/Lied, Seite/Saite – welche Fallgruppen gibt es überhaupt?) 

AG 4  Groß- und Kleinschreibung (GKS)   

4.1 bei Substantiven oder bei NP-Köpfen? Tests für GKS und Problemfälle wie Doppelschreibungen oder Schreibungen, deren Begründung schwerfällt oder verfeinert werden muss (ohne Weiteres/ohne weiteres; 

            des Weiteren/*des weiteren)   

4.2 GKS bei (substantivischen) Wortgruppen: der Rote Milan, das s/Schwarze Brett. Regularitäten (Bereiche der Lexik, z. B. die Schwarze/*schwarze Mamba, das Gelbe/gelbe Trikot, der schnelle/*Schnelle Brüter), Schwankungen (woran liegen diese?), Unklarheiten

4.3  Diachron: Entwicklung der GKS im Deutschen.

4.4 Evtl. Vergleich der diachronen Substantivgroßschreibung in einigen europ. Sprachen (die bis aufs Deutsche wieder zurückgenommen wurde)  

 

AG 5  Getrennt- und Zusammenschreibung (GZS; Spatien(nicht)setzung).     

5.1 Struktur N + V (verbale Pseudokomposita und Ähnlichen): kopfrechnet/*?rechnet kopf, kopfstehen/steht kopf, eisläuft/läuft eis, brustschwimmt/Brust schwimmt, Zeitung liest/*zeitungliest. Subklassenbildung? Herkunft der Schreibungen?  

5.2 Univerbierungen (zu Gunsten/zugunsten, eben()dieser, infolge()dessen, ob ... wohl --> obwohl)   

5.3 Struktur N + Adj: Öl fördernd/ölfördernd, *Freude strahlend/freudestrahlend

 

AG 6  Der Apostroph    Lara Renner

6.1 Funktion(en) des Apostrophs (synchron); Probleme? Apostrophierungen wie Willi’s Würstlbude, die Sofa’s, CD’s, CD’chen, montag’s?    

6.2 Entwicklung der Apostrophschreibung (diachron)

 

AG 7  Das Divis (der Viertelgeviertstrich)   

7.1 als wortgliederndes Zeichen (Ich-AG, 12-teilig, Druck(-)er(-)zeugnis)

- Nominale Schreibungen wie das Als-ob, *Hin-und-Her, In-Kraft-Treten/Inkrafttreten etc.

 

AG 8  Die Worttrennung am Zeilenende     

- Optimalität, Regeln; Ausprobieren an worttrennungstechnisch schwierigen Wörtern

- Minimale Trennsegmente

 

AG 9  Das Komma           Robert Hortig

9.1 Kommasetzung (synchron) und „falsche Kommas“ (z. B. Komma nach langen nicht-satzwertigen Phrasen im Vorfeld)

      - Das (obligatorische/fakultative) Komma bei Infinitivkonstruktionen     

      - Zur Austauschbarkeit (?) von <, ,>, <- -> und <( )> bei "Parenthesen" etc.   

9.2 Entwicklung und Wandel in der Kommasetzung (diachron)     

 

AG 10 Der Doppelpunkt      Sebastian Changen Du

- Verwendung (empirisch, z. B. welche sprachlichen Einheiten/Muster doppelpunktiert werden) und Funktionen (Herausstellung etc.)  

 

AG 11  Das bzw. die Anführungszeichen (<„“> und <‚ ’>

- Funktion(en) von Anführungszeichen; empirisch: Analyse konkreten Anführungszeichengebrauchs    

 

AG 12

12  Die Entwicklung der leserbezogenen Schreibperspektive im Deutschen: PGK, silbische, morphologische, syntaktische Schreibungen

- Welche Entwicklungen gibt es Richtung Leserorientierung seit dem Mhd./Frühnhd.?  

 

AG 13  Die Diskussion um Rechtschreibreformen und zu reformierende Schreibphänomene  

- Vergleich der Rechtschreibung 1901/02, 1996, 2006 (ggf. in Auswahl das Interessanteste)   

- Diskussion bestimmter Fälle/Fallgruppen

 

AG 14  Morphologische Kontaminationen (Portmanteauwörter) in der Schreibung  

Dieses Thema ist vielleicht sogar etwas zu „klein“. Es geht um Schreibungen wie SchreIBMaschine, PorNO, T€uro. Evtl. Überschneidung mit oder Eingrupperiung in AG 16?

 

AG 15  Schreibung und „Schreibexperimente“ in frühneuhochdeutscher Zeit

 

AG 16  Sprachexperimente in literarischen Texten (aber stets mit Rückbezug auf unsere Schreibgrammatik, vor allem die Frage, wie mit Schreibkonventionen und -grammatik „gespielt“ wird)

 

14  Schreibexperimente wie SchreIBMaschine; BahnCard; LeserInnen; Auszahlungs-Schein, Handy's, LKW's; Kopier Zentrum  

- Bereiche (Gruppen, Werbung; die Diskussion um sog. "Deppenschreibungen")  

- Schreibexperimente in der Literatur (Konkrete Lyrik? Autorenspezifische Schreibungen bei Arno Schmidt o. a.?)   

6  Terminplan für die HS-Vorträge

                                    AG/Thema                                            Referent(en)

I           25.04.              (Organisatorisches, Grundsätzliches)                                  

II          02.05.

III         09.05.

IV         16.05.              Apostroph                                           Lara Renner

V          23.05.

VI         30.05

VII        13.06.

VIII       20.06.              Komma                                               Robert Hortig

IX         27.06.              Doppelpunkt                                       Sebastian Changen Du

X          04.07.

XI         11.07.

XII        18.07.

XIII       25.07.

 

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