Webseite von PD Dr. Wolfgang Schindler

Hauptseminar: Die NP im Deutschen, Sommer 2018, Donnerstag 16 – 18 Uhr

 

 

1  Aktuelles   

- 26.6. Daten zu den Numerativkonstruktionen (Sitzung 21.6.)

- 20.6. Terminplan (unten) aktualisiert!

- 12.6. Da dieses HS so gedacht ist, dass die Appositionen (Themen unten: 10, 11, 12) im Zentrum stehen, schlage ich vor, dass wir die beiden offenen Sitzungen am Semesterende damit verbringen könnten!

            Aus meiner Erfahrung mit diesem Thema kann ich etliche Aspekte, Daten und „Probleme“ beisteuern. Beisteuerungen von Ihrer Seite hätten jedoch Vorrang!

            Ich möchte aber auch gegebenenfalls ein Thema bzw. Themen aufgreifen, die Sie im Laufe des Semesters besonders angesprochen haben. Bitte nennen Sie mir in der nächsten Sitzung (oder per Mail) ggf. Ihr Interesse.

- 24.5. Link zur Präsentation von Frau Bihler zum Thema Adjektivattribut

- Am 24.5. werden wir uns mit den Adjektiv- und den Genitivattributen befassen.

- 3.5. Am 17.5. werden wir uns ansehen, welche Ausdrücke warum unter „Artikelwort“ bzw. „Determinator“ fallen könnten.

- 26.4. Weiter geht es am 3.5. mit dem Beitrag von Frau Vogt.

            Behalten Sie bitte die Neugier (und die Fragen) weiter, die Sie bei Herrn Liebigs Referat gezeigt haben. (Schön fand ich, dass am Ende noch eine Diskussionsrunde an der Tafel stattfand.)

- (12.4.) Zweite Sitzung: Abrundung Referat-/Terminplanung

                                       Fortsetzung Paper 9.4. (s. u.): Dependenz, Konstituenz und weitere Beschreibungsaspekte bzgl. der NP

              Dritte Sitzung: Jakob Liebig zur Frage: DP oder NP?

Schreiben Sie mir nach Ihrer LSF-Anmeldung bitte eine E-Mail mit zwei Themen Ihrer Wahl mit Priorisierung (erstens, zweitens). Bitte die unten rot markierten (blockierten/vergebenen) Themen beachten!

- (9.4.18) Material zu grundlegenden Beschreibungsmöglichkeiten zum Thema NP (Konstituenz, Dependenz, Topologie etc.)

2  Worum geht es?

Die Nominalphrase (NP) gilt als eine zentrale syntaktische Einheit. Sie besteht aus dem substantivischen Kopf und etlichen Erweiterungsmöglichkeiten (Determiner, Attribute). NPs können einen beträchtlichen Umfang erreichen (in (1) und (2) ist nur der Kopf der hierarchisch höchsten NP markiert):

(1) Das war [ein „Signal der Versöhnung“ an die besonders in dem benachbarten Polen sehr umstrittene Chefin des Bundes der Vertriebenen].

(2) Die für Schüler schwer nachvollziehbare Aufgabenstellung des vergangenen Schuljahres aus dem Schulbuch, die die Lehrer damals ausgewählt hatten, […]

NPs können verschiedene syntaktische Funktionen ausüben. Wesentliche semantische Eigenschaften der NP sind die Referenzfunktion, innerhalb der NP sind es v. a. Determination und Modifikation (Restriktion).

Im HS wollen wir uns vor allem ansehen, welche syntaktischen Strukturen für den NP-Bau vorgeschlagen werden und welche Attributionstypen es gibt. Die engen und die lockeren Appositionen werden wir besonders unter die Lupe nehmen.

Das Hauptseminarhandout mit den Vorstellungen zum Seminarablauf und mit der Themenliste mit Arbeitsfragen und ersten Literaturhinwiesen (hier klicken)

3  HS-Anforderungen für den Leistungsnachweis: Mitmachen, mitdiskutieren, Referat und schriftliche Hausarbeit (Hauptseminararbeit)

          Ihre Hausarbeit behandelt üblicherweise das Referatsthema, aber Sie können auch ein anderes Thema aus dem HS wählen. Näheres in persönlicher Absprache!

           Ich empfehle Ihnen eine Vorbesprechung Ihrer Hausarbeit mit mir! Denn wenn die Arbeit abgegeben ist, gibt es keine Kurskorrekturmöglichkeit mehr!

     Bitte beachten Sie die Zeichenangaben Ihres Studienganges für die HS-Arbeit!

     >>>  Bitte beachten Sie mein Hauptseminarinfoblatt!   <<<

- Für alle, die Beratung bzw. Anleitung bei der Abfassung schriftlicher wissenschaftlicher (Haus-)Arbeiten benötigen, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit dem Schreibzentrum der Fakultät:

      http://www.sprach-und-literaturwissenschaften.uni-muenchen.de/studium/schreibzentrum/index.html

- Abgabetermin für HS-Arbeiten: Dateifassung Sonntag, 30.09., 12:00!  

     Bitte reichen Sie parallel eine Dateifassung (bitte nur doc oder docx oder rtf oder pdf, bitte kein odt) per E-Mail und eine Druckfassung (Institut Briefkasten vor Studentensekretariat 304 RG) ein!

- Abgabetermin für HS-Arbeiten im (!) BA-Abschlusssemester (Anmeldung BA-Arbeit): Besprechen wir aktuell! Bitte weisen Sie mich unbedingt vor/zu Semesterbeginn darauf hin, wenn das für Sie einschlägig ist! Voraussichtlich: Donnerstag, 23. August, 12:00!

     Wichtig
     Für alle Studiengänge gilt: Rechtsverbindlich ist nur die jeweilige Prüfungs- und Studienordnung in der jeweils aktuell gültigen Fassung.

 

4  Seminarablauf

4.1 Themenliste

Eine ausführlichere Beschreibung der Themen finden Sie im Handout oben! Sollten Sie ein Thema vermissen, sprechen Sie mich bitte an!

     Die Referat-Termine verhandeln wir individuell. Eine feste Reihenfolge ist nicht notwendig.

     Besprechen Sie bitte Ihr Referatkonzept vorab mit mir!

Blockierte bzw. vergebene Themen (wer zuerst kommt …) markiere ich mit Rot!

Ein Schwerpunkt liegt neben den hinführenden Themen auf den Themen 10 mit 12! Damit können wir (mit entsprechend „vielen“ Referatbeiträgen) gerne 4-5 von 12 Sitzungen bestreiten.

1 Der Kern der Nominalphrase: Das Substantiv

2 Die Nominalphrase (Überblick)

3 Die Struktur der NP (z. B. Konstituenz, Dependenz, Kategorialgrammatik):  Wolfgang Schindler

4 DP/DetP oder NP?    Jakob Liebig

4.A  Syntaktische, semantische und pragmatische Funktionen von NPs im Deutschen:  Claudia Vogt

5 Artikel bzw. Artikelwörter (Determinantien, Determin(ier)er, Determinative):  Anna Gombert

6 Die Abfolge verschiedener Gliedteiltypen im pränominalen Bereich

7 Die Abfolge verschiedener Gliedteiltypen im postnominalen Bereich

8 Das Adjektivattribut und das partizipiale Attribut:  Laura Bihler

9 Das Genitivattribut: Sebastian Changen Tu

10 Die enge Apposition: Tante Tilda, Onkel Otto, Der Surrealist Dali, die Universität München etc.:  Sinja Kühlenthal

11 Numerativkonstruktionen: dreißig Gramm Zucker; ein Dutzend Stifte; zwei Flaschen Wein; ein Schwarm Bienen:   Regina Bocek

11.A. Syntax und Semantik approximativer Numeralia  (z. B. an die/um die 100 Wartende …)

12 Die lockeren Appositionen   Sabine Biebl

13 Adverbien als Attribute: Das Konzert gestern, ugs. gestern das Konzert. Vermutlich Cheetah hat die Kokosnuss geklaut

14 Das Präpositionalattribut

15 Adjunktorphrasen als Attribute: Kuno als Arzt arbeitet derzeit als Entwicklungshelfer. Ein Mann wie Kuno kennt das

16 Der Relativsatz als Attribut:  Christina Deml

17 Satzförmige Attribute (ohne Relativsatz): Attributive Infinitivgruppen, Verbzweitsätze etc.:   Marion Nüchter

18  Distanzstellungen (Extraktionen, Floating):  Marina Pantele

19 Detailprobleme bezüglich der NP:

            19.1: Fokuspartikeln als Teil der NP – oder sind sie höheren Konstituenten zugeordnet?

            19.2: NP-Abfolgen im Mittelfeld deutscher Sätze (weil der Hund dem Mann die Wurst/(?)die Wurst dem Mann der Hund wegschnappte

4.2 Terminplan, Abfolge der Referate

        Pro Sitzung sollten nicht mehr als zwei Referate gehalten werden! Es sollte auch Zeit zum Diskutieren sein!

I      12.4. Thematische Einführung, Organisation der Referate (sofern nicht feststehend, s. u.), Terminorganisation

II     19.4.         NP: Beschreibungsmodelle und -aspekte (Handout oben)  

III    26.4.         Jakob Liebig: DP/NP  

IV      3.5.        Claudia Vogt: NP-Funktionen  

V     17.5.        Anna Gombert: Artikelwörter  

VI    24.5.        Laura Bihler: Adjektivattribut  

                        Sebastian Changen Tu: Genitivattribut   

VII     7.6.        Marina Pantele: Distanzstellungen  

                        Sinja Kühlenthal: Enge Apposition  

VIII  14.6.        Regina Bocek: Numerativkonstruktionen  

                        Sabine Biebl: Lockere Appositionen  

IX     21.6.       Verschiebung Referat Relativsatz auf 5.7. Ich plane noch ein aktuelles Programm. Frau Bocek und ihr Thema wird uns auch noch beschäftigen.

                        Fortführung “Numerativkonstruktionen” mit Frau Bocek (W. S. bringt Daten mit)

X      28.6.       Marion Nüchter: Satzförmige Attribute (ohne RelS) 

                        Fortführung „lockere Appositionen“ mit Frau Biebl, Fortsetzung am 12.7.

XI       5.7.       Christina Deml: Relativsatzattribut

XII    12.7.       Fortführung von Marina Pantele: Distanzstellungen, Split Construction(s)

                        Fortführung „lockere Appositionen“ mit Frau Biebl

 

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